Der fremde Mann

KEHRSEITE Das Flugzeug schwebte gerade über dem Meer, als M. sich an die Erzählung ihres Vaters vom vorigen Abend erinnerte. Ihr Vater, der sonst kaum trank, ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Flugzeug schwebte gerade über dem Meer, als M. sich an die Erzählung ihres Vaters vom vorigen Abend erinnerte. Ihr Vater, der sonst kaum trank, hatte ein Glas Wein nach dem anderen geleert. Er redete zuerst über seine verschiedenen Pläne für die kommenden Jahre als Rentner. Ein Instrument lernen, um damit Waisenhäuser und Altersheime zu besuchen, oder vielleicht doch Entwicklungshilfe im Ausland? Irgendwann fing er an, über ein Erlebnis aus seiner Kindheit zu erzählen. Wie er darauf gekommen war, war M. nicht mehr ganz klar. Wahrscheinlich versuchte er, wie er es während ihres einmonatigen Besuches schon ein paar Mal getan hatte, sein Leben als Ganzes zu betrachten und daraus einen Schluss zu ziehen. "Ich habe natürlich nicht alles erre