Natur ist Krieg

Interview Robin Lane Fox hat Oliver Stone beraten. Und Generationen von Lesern, die Hilfe beim Gärtnern brauchen. Eichhörnchen hasst er
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 21/2019

Nur einen Steinwurf vom New College im englischen Oxford entfernt: Robin Lane Fox hat hier jahrelang nicht nur gelehrt, er ist auch für die Gartenanlagen zuständig. Wir könnten auch deutsch reden, sagt er auf Deutsch. Doch wir entscheiden uns für Englisch. Neben seinem Stuhl: eine zerschlissene Tüte von Lidl, übervoll mit Büchern. Lane Fox trinkt Kaffee, keinen Tee.

der Freitag: Professor Lane Fox, haben Ihre Landsleute die Gartenbaukunst erfunden?

Robin Lane Fox: Das glauben nur die Engländer. Wir haben das richtige Klima, es gab keine Revolution, jedenfalls bis jetzt nicht, nie eine Invasion, bei der alles zerstört worden wäre. Gärten haben einen festen Ort in der englischen Kultur. Aber die Engländer sind manchmal ein bisschen zu