Budget 2023: Werfen Sie einen Blick auf die Erwartungen der Technologiebranche

Technologiebranche Führende CXOs aus dem Technologiesektor teilen ihre Ansichten über die Erwartungen an das Budget für den Technologiesektor.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

„Indien ist weltweit führend beim Aufbau einer eigenen Technologieindustrie und Talentbasis. Wir streben unermüdlich danach, de facto die erste Wahl für die Einrichtung von Technologie- und Kompetenzzentren in großem Maßstab zu sein. Ich glaube, dass die indische Technologiebranche heute an der Schwelle zum nächsten Abschnitt explosiven Wachstums und Wandels von einem globalen IT-Service- und Outsourcing-Führer zu einem IP-geführten Softwareprodukt- und Plattform-Powerhouse steht. Im diesjährigen Unionshaushalt wäre es ein willkommener Schritt, wenn der ehrenwerte Finanzminister Initiativen und Anreize ankündigt, die Softwareprodukten und -plattformen „Made in India“ Impulse verleihen und so die nächste Generation globaler Führungskräfte hervorbringen. Der bahnbrechende Erfolg und das weltweite Ansehen des indischen Stacks und Plattformen wie Aadhaar und UPI sollten uns großes Vertrauen in Indiens Fähigkeit geben, die Welt bei der Schaffung von IP-geführten, globalen Plattformen anzuführen. Dies wird unser Wirtschaftswachstum und unseren globalen Einfluss erheblich steigern.

Vom Standpunkt der spezifischen Technologiebereiche aus, auf die ich mich konzentrieren muss, wenn ich einen Bereich auswählen müsste, auf den es für Indien absolut zwingend erforderlich ist, sich auf die Bemühungen zu konzentrieren, muss es die künstliche Intelligenz (KI) sein, wo der Unterschied zwischen KI-Haben und Haben- nots wird wahrscheinlich stark sein. In Anbetracht des langfristigen Fortschritts und der Sicherheit Indiens ist es unerlässlich, dass sich die indische Industrie und staatliche Institutionen intensiv darauf konzentrieren, eine Führungsposition beim Aufbau und Einsatz von KI auf globaler Ebene einzunehmen. Eine gut durchdachte Initiative, die einen günstigen politischen Rahmen sowie Anreize für die Industrie in diesem Bereich bietet, wäre sehr willkommen.“

– Ashish Rai, stellvertretender Vorsitzender und Präsident, Aurionpro Solutions

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden