Der Griff nach den Medien

Netzwerk Während Google sich großer Ablehnung europäischer Verlage ausgeliefert sieht, versucht sich Facebook als Partner der Medienhäuser zu positionieren
Exklusiv für Abonnent:innen
Auf dem Weg zu noch größerer Präsenz: Facebook
Auf dem Weg zu noch größerer Präsenz: Facebook

Foto: Chris Jackson/AFP/Getty Images

Das Social Network Facebook hat sich als wichtiger Traffic-Lieferant für Online-Medien etabliert und ist mit Like-Button, Social Login und einem Kommentar-System integraler Bestandteil von vielen Nachrichten-Portalen. Doch bald soll man Facebook gar nicht mehr verlassen müssen, um News zu konsumieren. Die Firma aus dem Silicon Valley strebt dazu enge Partnerschaften mit Medien an, mit denen man sich die Werbeeinnahmen teilen könnte.

Warum ist das wichtig? Die Wahrnehmung der Medienbranche in Europa wird noch sehr stark von Google dominiert. Doch was Facebook plant, sollten Verlage viel genauer beobachten.

  • Im Video-Bereich tut Facebook sehr viel dafür, um Verlags-Content auf seinen eigenen Servern zu lagern, und wird zur YouTube-Alternative.

  • In so genannten Co-Sales-Pa