Die Filterblase gibt es, aber wer ist schuld?

Facebook Sind es die Algorithmen oder wir selbst, die bestimmen, welche News wir lesen? Eine neue Studie von Facebook will das endlich klären – und wird genau dafür kritisiert
Exklusiv für Abonnent:innen

In einer neuen Studie, die im Science Magazine veröffentlicht wurde, versucht das Data Science Team von Facebook zu widerlegen, dass der News Feed des Social Networks uns nur mit Informationen versorgt, die zu unserer eigenen Meinung passen. Doch es gibt Kritik an den Ergebnissen.

Warum ist das wichtig? Algorithmen haben immer größeren Einfluss darauf, wie wir die Welt wahrnehmen – was die Frage aufwirft, wie sich das auf Politik und Wirtschaft auswirkt.

  • Facebook versucht mit einer neuen Studie, die Verantwortung seines Einflusses auf politische Meinungsbildung von sich zu weisen.

  • Forscher kritisieren die Studie wegen Methodik, Größe der Stichprobe und dem Einsatz zu PR-Zwecken.

  • Klar wird jedenfalls, dass sich User tatsächlich in einer Filterblase bef