Übers Ziel hinaus

Olympia Das IOC setzt seine Markenrechte mit aller Härte durch. Es würde gut daran tun, dabei den olympischen Gedanken nicht aus den Augen zu verlieren
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Wie viel Schutz verträgt Olympia?
Wie viel Schutz verträgt Olympia?

Bild: Yasuyoshi Chiba/AFP/Getty Images

Die olympische Marke ist eine attraktive Option für Sponsoren, allein schon durch die weltweite Sichtbarkeit und dem mit den Spielen verknüpften Ideal des Gemeinschaftsgedankens. Multinationale Unternehmen zahlen atemberaubende Summer, um dem exklusiven Club der offiziellen Sponsoren beizutreten. Außerdem gibt es haufenweise Sondergesetzgebungen, die regulieren, wer von der olympischen Marke profitieren darf.

Diese Gesetze gehen viel weiter als konventionelle Verbraucherschutz- oder Warenzeichenregelungen, die hauptsächlich dafür gemacht sind, die Konsumenten nicht zu verwirren. Dagegen verhindern die angesprochenen olympischen Sondergesetzgebungen jede unauthorisierte Verbindung mit den Spielen. Kritiker bezeichnen dies als spracheinschränkende Gedankenpolizei