Willkommen in Deutschland

Digitale Hilfe Verschiedene Apps und Webseiten bieten Geflüchteten Hilfe nach ihrer Ankunft in Deutschland
Exklusiv für Abonnent:innen
Willkommen in Deutschland

Foto: LOUISA GOULIAMAKI/AFP/Getty Images

Die Flüchtlinge sind da. Und nun? Für viele von ihnen beginnt damit ein komplett neues Leben in Deutschland, weit entfernt von ihrer Heimat, in einem Land das ihnen noch fremd erscheint. „Wir wollen diesen Menschen Deutschland näher bringen und ihnen den Einstieg erleichtern”, haben sich da viele engagierte Bürger gedacht – und genau zu diesem Zweck zahlreiche Webseiten und Apps entwickelt. Was steckt hinter den Apps? Was können sie? Und: Was für Hilfe bieten sie den Flüchtlingen?

Warum ist das wichtig? Die angekommenen Flüchtlinge sind eine neue Realität in Deutschland. Sie bilden jetzt schon einen neuen Teil unserer Gesellschaft. Die Apps für Flüchtlings zeigen, wie wir uns einander annähern können.

  • Apps f&