"Yoga löst keine Probleme"

Interview "Heute spricht jeder über seinen Zen-Meister": Meditationslehrer Abdi Assadi über seine Arbeit mit Sting und Sheryl Crow – und die neue Wellness-Spiritualität
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Herr Assadi, sind Sie ein Guru?

Abdi Assadi:

Nein, ich bin kein Guru. Mit diesem grassierenden Guru-Kult kann ich nicht viel anfangen. Ich biete Meditationen an, arbeite als Akupunkteur, vielleicht auch ein wenig als Psychotherapeut in meiner Praxis in New York.

Sie haben illustre Kundschaft, Sting und Sheryl Crow gehören dazu. Arbeiten sie nur für die New Yorker Upper Class?

Nein, ich biete seit über zwanzig Jahren auch kostenlose Meditationsgruppen an. Die Leute können kommen, wenn sie wollen. Ich arbeite mit Menschen, die sich meine Tarife nicht leisten können – und genauso mit Millionären. Deren Leiden ist sogar meist noch schlimmer. In unserer Kultur herrscht der Glaube, dass mit Berühmtheit und Reichtum Glückseligkeit einhergeht