Macht und Weiblichkeit

Figuren Melania, Michelle, Hillary – in der Politik müssen Frauen Mütter verkörpern
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 31/2016

Ohne die Figur des Kindes kommt der symbolische Raum des Politischen nicht aus, sagte der Queer-Theoretiker Lee Edelman. Das Kind verkörpert die Zukunft, auf die jedes politische Handeln bezogen sein muss.

Die Konvente der beiden großen US-amerikanischen Parteien waren zuletzt ein gutes Beispiel dafür, wie sehr das Politische seine Legitimität und Bedeutsamkeit mit dem Kind absichert: Egal ob in Cleveland bei den Republikanern oder in Philadelphia bei den Demokraten, kaum eine Rede, in der nicht irgendwann die Formel „children are our future“ als Pointe auftauchte.

Melania Trump gibt Anekdoten von der Erziehung ihres Sohns zum Besten. Michelle Obama erzählt stolz von ihren wohlgeratenen Töchtern, und es ist Chelsea Clinton, die ihre Mutter Hillary au