Am Weltaußenraum des Kapitals

Briefmarkensammlung Bernd und Hilla Becher zeigen in Berlin ihre "Typologien industrieller Bauten"
Exklusiv für Abonnent:innen

Peter-Klaus Schuster kann es kaum glauben. Etwas irritiert hakt der Generaldirektor der Staatlichen Museen zu Berlin noch einmal nach: "Sie haben Empfindungen?". Seine Gesprächspartnerin ist amüsiert. "Ja", heißt es schließlich, "das kann man so sagen". Normal ist das nicht. Weder, dass der Leiter eines großen deutschen Museums sich nach den Emotionen in Anbetracht des kreativen Aktes erkundigt, noch dass dessen Gegenüber zu solchen Gefühlsausbrüchen in der Lage ist. Denn bei der so Befragten handelt es sich um Hilla Becher; weibliches Pendant eines renommierten Professors für Fotografie an der Düsseldorfer Kunstakademie. Zusammen mit diesem bildet sie das bekannteste deutsche Fotografenduo. Unter dem Label "die Bechers" ist es längst