Nicht jeder Käfig ist eine Hölle

Wellness Auf der Stange Ab 2012 ist die herkömmliche Käfighaltung EU-weit verboten. Doch wann ist das Huhn glücklich?
Exklusiv für Abonnent:innen

Nur frei laufende Hühner sind glückliche Hühner. So lautet einer der wohl wichtigsten Glaubenssätze von Tierschützern und Verbrauchern. Auf der Hühnerleiter zur Glückseeligkeit hockt nach landläufiger Meinung die frei laufende Legehenne ganz oben. Eine Sprosse tiefer sitzt das Bodenhaltungshuhn und ganz unten in der Hühner-Hölle findet sich die Käfig-Henne.

Kein Platz, kein Licht, nur Legen statt Leben - ein Zustand, dem Tierschützer zu Recht schon seit Jahrzehnten ein Ende machen wollen. Das Ringen um einzelne Quadratzentimeter zusätzlicher Fläche für jede einzelne Legehenne hat nun bald ein Ende: Die herkömmliche Käfighaltung von Legehennen ist EU-weit ab 2012 verboten. Die Bundesrepublik hat diese Deadli