Platzhirsche unter sich

Nachhaltige Wildwirtschaft In Bonn traf sich das grüne Gewerbe und blies zur "Freiheit des Rotwilds"
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Jäger aus Kurpfalz, der reitet durch den grünen Wald und schießt das Wild daher, grad wie es ihm gefällt." Das Lied lügt. Stimmt alles nicht: Zum einen fährt der moderne Jäger Geländewagen, zum anderen muss er sich an ein detailliertes Regelwerk, zum Beispiel das Bundesjagdgesetz halten. Er braucht einen Jagdschein und ein Revier, und dort muss er dafür Sorge tragen, dass ausreichend Wild herumläuft. Geschossen wird also noch lange nicht. Und schon gar nicht auf irgend etwas.

Nachhaltig soll die Jagd sein - so wollen es die Konvention von Rio und das Bundesnaturschutzgesetz, und so wollen es auch die Jäger. Statt mit wildem Geballer verbringen sie viel Zeit mit Wildtiermanagement, zählen Hasen, kartieren Krähennester, jamm