Punchingball-Minister Nr. 7

Rudolf Scharping Nach dem Sturz wird Normalität gespielt - Nachfragen nicht erwünscht
Exklusiv für Abonnent:innen

Dem Gestürzten wollte man den Großen Zapfenstreich verweigern. Nun hat man es sich noch einmal anders überlegt. Das übliche Zeremoniell verursacht weniger Lärm als sein Wegfall. Struck, der Neue im Amt, soll Normalität, nahtlosen Übergang beweisen. Da hätte demonstrative Missachtung des Vorgängers eher geschadet. Nach dem lauten Knall ist nämlich Stille verordnet. Nachfragen nicht mehr erwünscht. Das Kapitel soll geschlossen sein. So als wäre der Rücktritt von sieben und der Herauswurf des achten Ministers - der neunte, Schily, ist samt seinem engen Mitarbeiter Özdemir stark angeschlagen -, die normalste Sache der Welt. Um reelle Wahlkampfchancen ginge es, heißt es SPD-offiziell, in der Sache hätten Nachfolger