Sicher gestürzt

Welteke zum zweiten Politik entscheidet mit
Exklusiv für Abonnent:innen

Die schmierige Ebene, auf der Bundesbankpräsident Welteke ins Rutschen geraten ist, hat ihn nun auf dem Boden aufschlagen lassen. Einer mehr im Meer der Spenden- und Vorteilsnehmer. Ein Sturz zu komfortablen Bedingungen: Die angeblich 7.000 Euro für den Adlon-Aufenthalt und einen BMW-gesponserter Monaco-Besuch, wahrscheinlich zum vielfachen Preis, sind kein Hindernis für die Weiterzahlung eines nicht unerheblichen Gehalts in den nächsten drei Jahren. Nicht in der gleichen Höhe, versichert die Bundesbank. Aber auf eine sechsstellige Summe wird der Mann wohl kommen. Man lässt seinesgleichen nicht verkommen.

Eine angeschlagene Republik leistet sich zwei Bundesbankpräsidenten (der neu zu Benennende erhält natürlich auch sein Salär) und tut damit