Warten auf das Chaos?

PDS-PROGRAMMDEBATTE Verhältnisse verändern, aber nicht revolutionär
Exklusiv für Abonnent:innen

Der SPD-Sozialexperte Dressler warnt seine Partei davor, in Flügelkämpfe zwischen Modernisierern und Traditionalisten zu zerfallen. Die FDP will mit neuer Strategie Wege suchen, um wahrgenommen zu werden und "profilscharf" ihren Platz in der Gesellschaft bestimmen, die Grünen streiten seit der Regierungsbeteiligung im Vierteljahresrhythmus um eine neue Strategie - die PDS fügt sich nun mit einer Programmdebatte ein. Dass es unter dem Dach von Parteien verschiedene Strömungen gibt, ist nicht PDS-spezifisch, dass man sie unter Leitlinien zusammenführt, dadurch berechenbar und die Partei so koalitionsfähig macht, ebenso wenig.

Vor knapp einem Jahr beschloss der PDS-Parteitag, diese Debatte vorzubereiten. Nun hat die Programmkommission Thesen veröffentlic