Pathos, unbedingt

Medientagebuch Aufstand des Hörers: Eine Messe für Brecht zum 50. Todestag am 14. August
Exklusiv für Abonnent:innen

Lehrstück: eine kleine Oper, ein Oratorium oder eine Messe mit Pathos. Choräle hat Brecht geliebt, hat sie ironisiert und ernsthaft angewendet. Der Regisseur Frank-Patrick Steckel hat 2003 in einem Interview Pathos eingefordert gegen den Irrtum einer überall siegreichen Ironie. Ja, Pathos, aber bitte keine pathologischen Sektionen an den Stücken Brechts!

Der Ozeanflug, das erste Lehrstück Brechts, behandelt Lindberghs Erfolg. Es ging 1929 vom Musikfest in Baden-Baden über den Rundfunk. Am Tag darauf wurde das Badener Lehrstück in einer "unfertigen Fassung" aufgeführt, vertont von Paul Hindemith. Es geht in beiden Stücken um das Fliegen, um den Flieger. Flieger werfen auch die Bomben von heute. Der Flieger im Badener Lehrstück stürzt ab.