Ihr schon wieder!

Weihnachten Liebes Christkind, mach dass Weihnachten schnell vorüber geht. Denn es gibt keine richtige Feierlichkeit beim falschen Fest
Exklusiv für Abonnent:innen

In meiner Jugend war das so: Zu Weihnachten war man eingekerkert in das Verlies „Familie“. Man musste dabei sein. Die Oma sang mit falscher Stimme Lieder, die keiner hören wollte und jeder hoffte, dass es bald vorbei ist. Und man hatte, selbst in einer relativen Großstadt wie Wien, keine Möglichkeit, dem zu entgehen oder es sich später wegzuspülen. Keine – buchstäblich: keine! – Kneipe hatte offen. Anfang der achtziger Jahre war es dann der grindige New-Wave-Schuppen namens „Ring“, der auch am 24. Dezember geöffnet hielt.

Da hingen dann in den ersten Jahren fünf, sechs Leute rum. Erst in den Jahren darauf öffneten immer mehr Lokale und auch das Publikum wuchs. Seither kann man Weihnachten aushalten.

Okay, ich ke