Alle auf einen

Lookismus Wenn es gegen Philipp Amthor geht, ist alles erlaubt. Selbst Progressive verlieren jeden Anstand
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 23/2019

„Lebe dein Leben so, dass Philipp Amthor Angst vor dir hat“, twitterte die Autorin Kathrin Weßling vor kurzem. Das war, noch bevor Amthor für einen kurzen Augenblick die Antwort der CDU auf den Youtuber Rezo sein sollte. Die Idee, den 26-jährigen Abgeordneten mit einem eigenen Video gegen Rezo zu positionieren, wurde von Generalsekretär Paul Ziemiak schnell wieder einkassiert. Doch es reichte, um im Internet hämische Reaktionen auszulösen. Viele davon bezogen sich auf Amthors Äußeres.

Ich bin schon immer mehr an den Außenseitern interessiert gewesen als an den Angepassten. Im Studium habe ich mich lieber bei den Nerds aufgehalten als bei den gutaussehenden Überfliegern. Und in Umkleidekabinen, wo man die Rangkämpfe männ