Die Deutschen als Makler

Deutsche Außenpolitik Bonner Afghanistan-Konferenz 2001 - Berliner Kongokonferenz 1884/85: Über Fischer und Bismarck und die Kosten des "Dabeiseinwollens"
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit geraumer Zeit folgt die deutsche Politik von der regierenden Mitte bis zum rechten Rand dem Motto: "Dabeisein um jeden Preis". Elementare Fragen nach dem Wo, dem Warum und dem Wozu bleiben zunächst unbeantwortet und sollen sich offenbar während des "Dabeiseins" von selbst klären. Historische Analogien stimmen nie vollkommen. Aber noch die schiefste vermag wenigstens eines - sie kann zum Nachdenken anregen über Risiken, Implikationen und Folgen des "Dabeiseinwollens".

Für ein paar Flinten

Eine der Vorgeschichten des heutigen Präsenzdrangs verlief so: Bismarcks Deutschland wollte nach vollzogener Reichsgründung endlich an der Aufteilung der Restwelt teilhaben - vorzugsweise beim beliebten Flaggenhissen in Afrika. Wo immer ein Stück "herrenloses", da