Ein wahrer Glücksfall

Heinemann 1951 wird in der Bundesrepublik eine Volksbefragung gegen die Remilitarisierung verboten. Ein Protagonist dieses Vorhabens übernimmt 1969 das Amt des Bundespräsidenten
Exklusiv für Abonnent:innen

Gustav Heinemann – 1969 bis 1974 im Amt – ist mit Sicherheit das am meisten verkannte und unterschätzte Staatsoberhaupt der Bundesrepublik. Ein integrer Republikaner mit einer vorzeigbaren politischen Biografie, die sich von der Lebensgeschichte seines Vorgängers Heinrich Lübke merklich unterschied. Heinemann war, wie der ZEIT-Redakteur Karl-Heinz Janssen einmal schrieb, „ein Glücksfall für die Demokratie“. Und dies hatte viel mit seinem souveränen Auftreten zu tun. „Ach was, ich liebe keine Staaten, ich liebe meine Frau, fertig“, reizte Heinemann Anfang 1969 die Konservativen. Er stammte aus einfachen Verhältnissen, war beruflich früh erfolgreich, blieb jedoch sein Leben lang bescheiden in seinen Ansprüchen u