Jacques Lang sei Dank

Frankreich Sarkozys Verfassungsreform sollte die V. Republik erschüttern. Tatsächlich zementiert sie eine medial-plebiszitäre "Monokratie"
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Schloss von Versailles haben die beiden Kammern des französischen Parlaments am 22. Juli die größte Verfassungsreform seit vier Jahrzehnten gebilligt. Für Initiator Nicolas Sarkozy kein wirklicher Triumph, denn die erforderliche Drei-Fünftel-Mehrheit wurde nur mit einer Stimme übertroffen.

Großspurig, wie es so seine Art ist, kündigte Nicolas Sarkozy im Frühjahr eine Verfassungsreform an. General de Gaulles Konstitution der ­V.Republik - sie datiert vom 4. Oktober 1958 - hatte bisher schon 22 Revisionen erfahren, freilich ohne dass die Substanz angetastet worden wäre. Mit Nicolas Sarkozys Reform werden nun 33 der 89 Verfassungsartikel geändert. Um das durchzusetzen, brauchte der Präsident eine Drei-Fünftel-Mehrheit im