Vergöttlichte Kultur

Gipfelhüpfen Der Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels 2006, der Berliner Soziologe Wolf Lepenies, wärmt den Gedanken von der Politikferne der Kultur auf
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Soziologe und Philosoph Wolf Lepenies erhält in diesem Jahr den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Der 1941 geborene Wissenschaftler war Professor in Berlin und arbeitete an Forschungsinstituten in Paris und Princeton. 1986 wurde er zum Rektor des Wissenschaftskollegs in Berlin gewählt und entfaltete während 15 Jahren bis zu seinem Rücktritt 2001 beachtliche Fähigkeiten als Wissenschaftsmanager. Er ist Mitglied mehrerer Akademien und seit 2004 auch Aufsichtsrat bei der Axel Springer AG. Sein bestes Buch ist Melancholie und Gesellschaft, mit dem er 1967 promovierte.

In seinem jüngsten, gerade erschienenen Buch Kultur und Politik. Deutsche Geschichte beschäftigt er sich mit einem "deutschen Schlüsselwort", der Kultur, beziehungsweise einer spe