Das Wachbuch im Haus erspart den Klabautermann

PDS Hinter der Affäre um Parteivize Diether Dehm steht die Frage, ob die linke Milieupartei noch eine gesamtdeutsche Linkspartei werden kann
Exklusiv für Abonnent:innen

Auf das Debakel der PDS bei den Bundestagswahlen folgte das Debakel der sogenannten Wachbuch-Affäre(*), die in anderen Parteien auch hätte vorkommen können, aber wohl als Posse betrachtet und sogleich ad acta gelegt worden wäre. In der PDS selbst und in der öffentlichen Wahrnehmung geht es hier aber um die Frage, dass diejenigen, die angeblich "überwachen" wollten, Stalinisten seien, und diejenigen, die angeblich "überwacht" werden sollten, zu denen gehören, die in der bundesdeutschen Demokratie angekommen seien. Daran ist soviel richtig, dass Letztere seit längerem schon in Medien und Talkshows gelitten sind, weil ihnen ein gewisser Unterhaltungswert zuerkannt wird, der sich im Rahmen dessen bewegt, was hier und heute als political correctness