Der ewige Joker

Heraushalten Wie Brechts Lieblingsschauspieler Peter Lorre um seine Berufung kämpfte
Exklusiv für Abonnent:innen

Heute ist Peter Lorre vor allem noch als Darsteller unvergesslicher Nebenrollen in legendären Hollywood-Filmen bekannt, wie des Ugarte in Casablanca. Wenige kennen ihn noch von der ihn berühmt machenden Darstellung des Hans Beckert in Fritz Langs Film M. - Eine Stadt sucht einen Mörder von 1931. Entgegen der Grundaussage dieses Films, dass jedes Menschenleben - sogar das eines Mörders - von der Gesellschaft verteidigt werden müsse, identifizierten die Nazis den Sexualverbrecher und Kindsmörder Beckert mit dem ihn darstellenden Juden. In die Filme Juden ohne Maske und Der ewige Jude wurden Sequenzen aus M. eingeblendet und Lorres Gesicht für die Vernichtungsstrategie missbraucht.

Der Schauspieler selbst konnte den Nazis entkommen. Während der Zwischens