Dreister Rückzug

Soziokulturelle Strukturen Vor dem endgültigen Crash sollte man sich der gesellschaftlichen Bedeutung von Kulturförderung vergewissern
Exklusiv für Abonnent:innen

Anfang der neunziger Jahre hielt ich an deutschen Universitäten mehrfach ein Seminar Engagement in Kunst und Kultur ab. Das studentische Interesse für Kunst- und Kulturtechniken schlug in Unverständnis um, wenn ich behauptete, dass unter "Kulturpolitik" nicht nur die Einflussnahme totalitärer Staaten auf die Kultur zu verstehen sei, dass es vielmehr auch im Westen eine "Kulturpolitik" gäbe. Diese enthalte sich im Prinzip zwar der direkten Einflussnahme, könne aber doch analysiert werden entlang der Geldströme, die von staatlicher und privater Seite in die Kultur flössen. "Echte Kunst ist immer frei und unabhängig und entsteht auch ohne Geld", war eine häufig geäußerte Meinung. Oder: "Was gut ist, setzt sich irgendwann immer durch