Ein ehrliches Stück Arbeit

Unvollendete Geschichten Anmerkungen zu Edward Hopper, dessen bedeutendste Werke zur Zeit im Kölner Ludwig-Museum gezeigt werden
Exklusiv für Abonnent:innen

Als ich 2001 nach New York reiste und meine dort lebende Cousine fragte, welche Museen außer MoMA und Metropolitan man besuchen müsste, fuhr sie erregt auf und sagte: "Also das MoMA kannst Du ruhig weglassen. Das ist doch nur Geschäft. Wenn Du etwas über uns und die wirkliche amerikanische Malerei erfahren willst, geh lieber gleich ins Whitney-Museum! Das ist frei von Klekserei!"

In den USA scheint sich die in Europa so deutlich spürbare Trendwende von der abstrakten zur abbildenden Malerei schon länger zu vollziehen. Obwohl meine Cousine eine demokratisch gesinnte Amerikanerin ist, argumentierte sie erstaunlicherweise genau so wie DDR-Kulturfunktionäre, denen gegenüber ich einst das Daseinsrecht abstrakter und gegenstandsloser Malerei verteidigt hatt