Ein Schritt, doch der Frieden ist fern

Naher Osten Der Vertrag Israels mit den Vereinigten Arabischen Emiraten setzt die Annexion aus, löst aber keine Probleme
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 34/2020
Der erste Eindruck täuscht: Die Annexion ist noch nicht vom Tisch
Der erste Eindruck täuscht: Die Annexion ist noch nicht vom Tisch

Foto: Giuseppe Cacace/AFP/Getty Images

Schon seit Wochen demonstrieren Tausende Israelis regelmäßig gegen Benjamin Netanyahu, der ihrer Meinung nach nicht mehr regieren, sondern sich endlich vor Gericht verantworten sollte. Israels Premierminister hat in den vergangenen Wochen bei vielen Menschen das Image des geschickten Krisenmanagers verloren. Denn die das Land ereilende zweite Welle des Covid-19-Virus hat viele Bürger in existenzielle Not gebracht. Die Wirtschaft ist eingebrochen und die Arbeitslosigkeit auf über 20 Prozent gestiegen. Immer mehr Menschen droht Armut.

Für Überraschungen ist Netanyahu aber trotzdem immer noch gut. Am 13. August verkündete er, dass Israel und die Vereinigten Arabischen Emirate überein gekommen seien, volle diplomatische Beziehungen aufzunehmen. Das, so de