Eine Jugendkultur

Djihad Peter Neumann gilt vielen als IS-Jäger No. 1. Seine aktuelle Analyse ist wegen der Recherche im syrischen Grenzgebiet lesenswert
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 42/2015

Es ist eigentlich ein brandaktuelles Buch über den „Islamischen Staat“ und seine Kämpfer, das Peter Neumann, Professor für Sicherheitsstudien am Londoner King`s College und Leiter des International Centre for the Study of Radicalisation uns da vorlegt. Unklar ist, wieso er es über ein gutes Viertel seines Texts einleitet mit einem Schema von vier historischen Terrorismuswellen: Anarchismus, Antikolonialismus, Neuer Linker und Religiösem Fundamentalismus – worunter er sowohl christliche als auch die älteren islamistischen Terrororganisationen versteht. Der IS repräsentiere eine fünfte Welle, weil er – im Unterschied zu den früheren – erfolgreich ein eigenes Staatsgebiet samt Bürokratie schaffen konnte. Das stell