Schlacht des Kamels

Saudi-Arabien Eine neue Friedensmacht im Nahen Osten?
Exklusiv für Abonnent:innen

Man war schon erstaunt, als es in Riad Anfang Februar gelang, im herauf ziehenden Bürgerkrieg zwischen den Palästinensern zu vermitteln und eine Regierung der nationalen Einheit auf den Weg zu bringen. Noch mehr verwunderte dann freilich, dass der iranische Präsident Ahmadinedschad von König Abdullah herzlich begrüßt wurde - und es bei diesem Treffen nicht nur um Absprachen vor der internationalen Irak-Konferenz vom vergangenen Wochenende in Bagdad ging. Ein solcher Abgleich hätte auch intern und ohne direktes Gespräch stattfinden können.

Dass Ahmadinedschad mit großem Bahnhof in Riad empfangen wurde, dürfte ein deutlicher Wink an die Adresse der USA und Israels gewesen sein, dass die Saudis einen Militärschlag gegen Iran keinesfal