Über Mobile und Immobile

Freizügigkeit Der Begriff sollte nicht leichtfertig als Menschenrecht schlechthin bezeichnet werden - auch nicht mit Blick auf den 13. August 1961
Exklusiv für Abonnent:innen

Jedem, der von außen in die DDR kam, fiel der neurotische Neid auf, mit dem die Eingemauerten den nicht selten genierten Besucher konfrontierten, der das Glückhatte, wieder fort zu können. Bestimmte Orte der Welt niemals im Leben sehen zu können, verursachte Leiden. Kein Land galt als kleinlicher, misstrauischer gegen die eigenen Bürger als das eigene. Der Westen war - im Fernsehen konnte man es ja scheinbar deutlich sehen - weltoffener, selbstkritischer freier: zivilisatorisch einfach weiter.

Als ich 1977 selbst die DDR verlassen konnte und meinen Freunden ausführliche Reiseberichte aus Nordafrika und Westeuropa zusandte, erregten diese nicht nur Interesse. Eine Freundin missbilligte offen, dass ich den Westen kritisch schilderte. Ich hätte wohl meine Ost