An der Schnittstelle

Zeitschriftenschau Raoul Schrott zählt zu den produktivsten und umstrittensten Schriftstellern der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Wie kaum ein anderer unter den ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Raoul Schrott zählt zu den produktivsten und umstrittensten Schriftstellern der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Wie kaum ein anderer unter den Jüngeren wird er bewundert und ebenso heftig beneidet. "Genie oder Scharlatan?" titelte im November 2003 die Zeitschrift Literaturen. Der 1964 geborene Tiroler wurde bereits 1988 promoviert; zehn Jahre später habilitierte er sich an der Universität Innsbruck über den Dadaismus. Er ist universell erfolgreich als Essayist, Übersetzer aus den verschiedensten Sprachen, als Anthologist, Lyriker und Erzähler - ein wahrer Poeta doctus, der sich gelegentlich sogar auf naturwissenschaftlichem Terrain bewegt.

Die jüngste Ausgabe der literaturwissenschaftlichen Zeitschrift Text + Kritik ist Raoul Schrott gewidmet.