Dämon der Seele

Zeitschriftenschau Gab es, fragt Michael Krüger in einer Vorbemerkung zum 55. Jahrgang der Akzente, in der Nachkriegsgeschichte "schon einmal ein Jahr, in dem die ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Gab es, fragt Michael Krüger in einer Vorbemerkung zum 55. Jahrgang der Akzente, in der Nachkriegsgeschichte "schon einmal ein Jahr, in dem die deutsche Literatur so ausführlich und enthusiastisch gelobt und gefeiert wurde wie im letzten?" Ähnlich euphorisch hat kürzlich auch Sigrid Löffler die Lage beurteilt. Allerdings vergisst Krüger nicht hinzuzufügen, dass wieder einmal auffallend wenig von der Lyrik die Rede war, der es schon immer an einflussreichen Fürsprechern mangelte. Sie muss sich auch weiterhin mit einer "stabilen Leserschaft von ein paar hundert Verschworenen" begnügen, glaubt indes - so Krüger - fest "an ihren Nachruhm."

Zum Glück existieren noch Zeitschriften wie die Akzente, in denen sich Heft um Heft Beispiele gelungen