Das wahre 1968

Zeitschriftenschau Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Wie sich die Jahrestage zu "68" häufen und einander - ebenso wie die entsprechenden Publikationen - immer rascher zu folgen scheinen. "30 Jahre Deutscher Herbst" heißt es gerade, und Benno Ohnesorgs Tod liegt sogar schon 40 Jahre zurück. Vergleicht man jedoch die aktuellen Äußerungen damaliger Hauptakteure zu "68 und die Folgen", stellt man erstaunt fest, daß sich deren Ansichten, trotz ernüchternder Niederlagen, gar nicht so sehr verändert haben. Noch immer gilt der Sozialismus als seriöses Ziel, und selbst die chinesische Kulturrevolution mit ihren Millionen von Opfern wird nicht so einfach preisgegeben. Von Selbstkritik ist wenig zu hören.

In der jüngsten Ausgabe der Neuen Gesellschaft/Frankfurter Hefte kommen gleich drei Veteranen z