Gegenwind für Schäuble

Griechenland Alexis Tsipras hat gegen den Willen der Kreditgeber Hilfen für arme Rentner verabschieden lassen. An diesem Freitag kommt er nach Berlin. Sein Finanzminister war schon da
Exklusiv für Abonnent:innen
Versuchen sich in Rückgewinnung von Souveränität: Alexis Tsipras und Euklid Tsakalotos
Versuchen sich in Rückgewinnung von Souveränität: Alexis Tsipras und Euklid Tsakalotos

Foto: Louisa Gouliamaki/AFP/Getty Images

Vor Weihnachten, da nimmt sich Wolfgang Schäuble Zeit, um etwas für den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu tun: als Bundesfinanzminister stellt er dann die Sonderbriefmarke zu Weihnachten vor; einen Euro kostet sie, 30 Cent davon gehen an gemeinnützige Projekte. 2015 kamen so zehn Millionen Euro zusammen.

Wehe aber, es wollen politische Gegner Schäubles vor dem Fest des Friedens Wohltaten verteilen, noch dazu diese Griechen! Dann wird er schnell wieder hochgefahren, der Apparat zur Entmündigung einer Regierung, zur Fremdbestimmung eines ganzen Landes. Nächstenliebe hat ihre innereuropäischen Grenzen.

617 Millionen Euro für die Armen

Griechenlands Premierminister Alexis Tsipras hatte vergangene Woche in einer Live-Rede im Fernsehen angekündigt,