So zerstören sie sich selbst

CDU Annegret Kramp-Karrenbauer und ihre Partei geben ein schlechtes Bild ab. Dahinter steckt mehr als Unbeholfenheit im Umgang mit Youtubern
Exklusiv für Abonnent:innen
Den Blick abwärts gen Zukunft: Annegret Kramp-Karrenbauer
Den Blick abwärts gen Zukunft: Annegret Kramp-Karrenbauer

Foto: Sean Gallup/Getty Images

Es schien sich für die CDU alles so schön zu glätten, Ende 2018: Annegret Kramp-Karrenbauer hatte Friedrich Merz geschlagen, die ideale Erbin Angela Merkels übernahm das Konrad-Adenauer-Haus, und wann sie ins Kanzlerinnenamt einziehen würde, das schien nur noch eine periphäre Frage des Zeitpunkts und der koalitionären Grundierung (Schwarz-Grün? Jamaika?) zu sein.

Nun, nach dem ersten Wahltag, für dessen CDU-Ergebnis die neue Parteichefin verantwortlich zeichnet, könnte man fragen: ist das Kanzlerinnenamt jemandem anzuvertrauen, der schon aus einer Parteizentrale heraus dermaßen desaströs agiert?

Was für ein Desaster

Wir erinnern uns: Das Video des 26-jährigen Youtubers Rezo, Die Zerstörung der CDU, wollte letztere mit