„Starre Denkmuster bringen uns nicht weiter“

Interview Antje von Dewitz leitet die Bergsportfirma Vaude. Deren Image könnte grüner und sozialer nicht sein. Warum kooperiert Vaude jetzt mit Aldi und Lidl?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 39/2015

Bauernhöfe, Kirchtürme, Hopfenfelder und dann, mitten in der schwäbischen Provinz: ein Unternehmen mit 500 Mitarbeitern, in dem 38 Prozent der Führungskräfte Frauen sind. Im Weiler Obereisenbach, nahe des Bodensees, hat der Bergsport-Ausrüster Vaude seinen klimaneutralen Firmensitz mit Bio-Kantine und Reparaturservice für kaputte Produkte. 1974 von Albrecht von Dewitz gegründet, führt dessen Tochter Antje heute die Geschäfte. Sie gründete hier 2001 ein Kinderhaus mit Krippe, Kita und Hort, machte Teilzeit zur Normalität und heimst Preise ein: für Familienfreundlichkeit und für die hohen ökologischen und sozialen Standards, mit denen Vaude seine Zelte, Rucksäcke und Wetterjacken produzieren lässt. Auf dem W