Und wenn die Briten nun das Richtige tun?

Europa Wer sich nun am mutmaßlichen ökonomischen Untergang Großbritanniens labt, könnte sich schon bald die Augen reiben
Exklusiv für Abonnent:innen
Noch Wolfgang Schäubles Bruder im Geiste: George Osborne
Noch Wolfgang Schäubles Bruder im Geiste: George Osborne

Getty Images

Das britische Pfund abgestürzt, Kursverluste bei diversen Aktienindizes weltweit und insbesondere bei den Werten von Banken, die Wirtschaft des Königreichs in den ersten Momenten eines lähmenden Schocks, dessen Dauer noch nicht absehbar ist: Nach dem Ja einer Mehrheit der britischen Wähler und Wählerinnen zum Ausstieg aus der Europäischen Union intensiviert sich ein Zustand, an dessen grundsätzlichen Charakter der Kontinent sich längst gewöhnt haben müsste: Unsicherheit.

In einer ersten Umfrage des britischen Wirtschaftsverbands Institute of Directors nach dem Brexit-Referendum gab ein Drittel der 1.092 teilnehmenden Unternehmen an, sie würden nun Investitionen kürzen. Ein Viertel will bis auf Weiteres keine Neueinstellungen vorneh