Ich will auch im Alltag eine Frau sein

TRANSGENDER Die transidente Chou-Chou de Briquette kämpft seit Jahren um Eintragung ihres selbstgewählten Namens in den Pass. Ein neues Gesetz soll Abhilfe schaffen
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich habe gerade eine Identitätskrise, ich habe meine Papiere verloren", sagt die Person. Für die meisten Menschen ist das kein Problem. Sie beantragen bei der Polizei neue Dokumente. Doch die Person hat nicht einfach nur ihre Unterlagen verschusselt, ihr ist mit dem Verlust des Personalausweises ihr letztes Stückchen "bürgerlichen" Daseins abhanden gekommen. Dieses Dasein ist ein männliches Leben mit einem männlichen Namen. Äußerlich deutet an der Person, dem Mann, nichts darauf hin, dass es auch anders sein könnte: Der Mann trägt meist einen Dreitagebart und Hosen, Männerpullover und Turnschuhe. Doch das ist nur ein Teil dieses Menschen, der seinen Geburtsnamen öffentlich nicht nennt. Weil er ihn nicht annimmt. Nie angenommen hat