Stör, Kaviar, stör

Rap Wie doof genau ist das jetzt – so, dass man es schon wieder goutieren kann? Auf „Montenegro Zero“ zerquirlt Haiyti Text und Stimme zu irgendwie doch leckerem Zeug
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 02/2018

Es muss schlecht um das deutsche Rap-Game stehen, wenn selbst einem Musikernomaden wie Chilly Gonzales die Kinnlade herunterfällt. Sie knallt auf den Studioboden des Jugendsenders 1Live, der den Pianisten, Komponisten und Produzenten im Oktober eingeladen hat, die erfolgreichsten deutschen Hip-Hop-Songs des Jahres zu bewerten. „Gibt’s heute keine weiblichen Rapper?“, blafft Gonzales schon nach zwei Titeln in Richtung Redakteur. „Es ist 2017. Warum ist deutscher Rap so eine Würstchenparty? Ich will die Zicken hören.“

Cut ins Jahr 2018: Es ist erst ein paar Wochen her, dass RedBull seinen Soundclash durchvermarktet hat. Die neue deutsche Rap-Jugend gegen die Hamburger Hip-Hop-Legenden um Samy Deluxe. Man versprach „New Level“ versus