Ein Kessel Buntes

Bühne In Berlin eröffnet das HAU neu: Die neue Leiterin Annemie Vanackere will den Durchlauferhitzer ihres Vorgängers abstellen, was zum Auftakt naturgemäß anders ist
Exklusiv für Abonnent:innen

Tim Etchells hat neulich einen ziemlich schrecklichen Theaterabend durchlitten. Jetzt sitzt er, immer noch missvergnügt, vor dem Fischauge einer Webcam und berichtet, ihm sei an diesem Abend so fad geworden, dass er angefangen habe, Lampen und Requisiten zu zählen. Wut über die Belanglosigkeit der Inszenierung ging in Menschheitsverzweiflung über. Etliche Kneipenstunden und ein verschwundenes Fahrrad später bestieg Etchells notgedrungen ein Taxi, dessen Fahrer unaufgefordert grundsätzlich wurde und einen langen Monolog über den alles absorbierenden Kapitalismus des 21. Jahrhunderts hielt: „It’s so good at eating everything“.

Als Mitgründer und Vordenker der britischen Performance-Gruppe Forced Entertainment ist Etchells geübt in