Winken mit der Digitalisierung paradiesische Verhältnisse? Besteht der Preis in der Unterwerfung des Menschen unter neue, weitere Zwänge? Wie wird der vermehrte Einsatz von künstlicher Intelligenz bzw. Algorithmen, von 3D-Druck und Robotern die europäischen Gesellschaften, Lebensstile und Arbeitswelten verändern? Vor allem: wie soll der Wandel politisch gestaltet werden?
Im Rahmen eines Projekts über ökonomische Grundbildung haben Bildungsarbeiter/innen von Organisationen in Estland, Großbritannien, der Tschechischen Republik und Berlin Materialien für die Bildungsarbeit zur Digitalisierung erstellt. Der thematische Aufriss beinhaltet eine kurze Darstellung der Geschichte von Industrie 1.0-4.0, technologische Aspekte des Wandels, Auswirkungen auf die Gesellschaft, die politische Steuerung der Entwicklungen und die Rolle, die der Bildung dabei zukommt. Die Materialien umfassen außerdem Übungen, die Trainer/innen der Erwachsenenbildung in ihren Kontexten anwenden können. Sie sind auf der Projektwebsite eingestellt und frei zugänglich.
Das Projekt wurde über das Programm Erasmus+ für Erwachsenenbildung gefördert.