B | Sind Batterien unsere Zukunft?

Batterie Die Technologie hinter der moderenen Batterie erlebt auch weiterhin sprunghafte Fortschritte. Doch reicht das, um unsere Ansprüche auch in Zukunft zu erfüllen?

B | Unterwegs zum Schwarzen Mond

Raumfahrt Die Rubrik "Aus alten Bücherschränken" war sofort meine Lieblingslektüre im neuen Science-Fiction-Fanzine.

B | Big Money, what is next?

US-Dollar Keynes und sein Weitblick, über das Versagen der US-Volkwirte ab Bretton Woods und das Ausweichargument "Neoliberalismus"

B | Interessante Studie zum Arbeitsmarkt

Integration Fünf Jahre nach der Ankunft in Deutschland hat die Hälfte der Flüchtlinge einen Job.

B | Der Bund erwirtschaftet Überschuss – aha?

Geld Nur zaghaft wurde Kritik wurde an der Sparsamkeit der Regierung geübt. Davon, was eine "ordentliche" Haushaltspolitik ausmacht, ist bedauerlicherweise kaum die Rede.

B | Studie zur Auswirkung der Digitalisierung

Arbeitsmarkt Viele Menschen haben momentan viel Angst vor genau dem Thema - den Job durch die Digitalisierung zu verlieren. Auch meine Wenigkeit macht sich zu Recht Sorgen.

B | Mario Draghi – Hängt ihn niedriger!

Eurokrise Derzeit muss Mario Draghi, der scheidenende EZB-Chef viel Kritik in der deutschen Medienlandschaft einstecken. Zu Unrecht.

B | Die Ideologie des freien Marktes

Entropiegesetz Ein amerikanischer Professor erklärt uns das Kapitalismusspiel und warum die meisten es verlieren.

B | Teufel Huawei

Industriespionage Die Front derjenigen, die bei der Vergabe von Aufträgen zum Ausbau des G5-Netzes unidiologisch und mit Augenmaß vorgehen möchten bröckelt unaufhörlich.

B | Lunch-Talk zur Zukunft des Hamburger Hafens

AGS Hamburg lädt ein Wir laden ein zum Lunch-Talk: Die Zukunft des Hamburger Hafens - Chancen und Risiken zwischen Weltmarktentwicklung und Stadtpolitik

B | Olaf Scholz und die Finanztransaktionssteuer

Finanzpolitik Eine Finanztransaktionssteuer hört sich für den Laien erstmal gut an, doch es gibt auch viel Kritik von "Wirtschaftsweisen". Ich denke jedoch, sie ist eine gute Idee.
Den Planeten durch unser Essverhalten retten?

EB | Den Planeten durch unser Essverhalten retten?

Klimawandel Ich lese wirklich gerne. Auf Arbeit in der Mittagspause und abends im Bett. Neulich habe ich ein Buch entdeckt, über das ich mich wirklich aufgeregt habe