B | Vor meinem Haus wird gebaggert

Putingas, Klima, und ... Mein turbulenter Alltag mit Putingas und Klimawandel. Die Strasse ist gesperrt. Irgendeine Firma für Erdbauarbeiten hat den Auftrag etwas an den Gas und Wasserleitungen zu machen.

B | 90% des Oberbodens durch Degradierung bedroht in 2050.

Grenze der Bodenbelastbarkeit. Die FAO warnt, dass alle fünf Sekunden das Äquivalent eines Fußballfeldes an Oberboden auf der Erde degradiert und erodiert. Es dauert etwa tausend Jahre, um nur wenige Zentimeter Oberboden zu schaffen.

B | Wichtige weltwirtschaftliche Betrachtungen

Tragende Säule Eine gut funktionierende Weltwirtschaft braucht Frieden, beseitigt Armut und Hunger und ermöglicht den Klimaschutz.

B | Coffee-to-Cash oder der diskrete Charme der Konsolidierung

Kaffee Die Reimanns, Harf und JAB-Holding: Wer von Konsolidierung spricht, will Monopolist werden - Der Artikel ergänzt den im FREITAG bereits erschienenen Beitrag aus Nr. 26 ,,Die Kaffee-Krönung" und fokussiert auf den Kaffee-Bereich.

B | Wasserstoffautos sind im Anmarsch

Wasserstoffautos Chinesische Hersteller schicken das erste Fahrzeug mit Brennstoffzelle in Serienproduktion. Deutsche Konkurrenz halten sie dabei in Schach.

B | Neues Entlastungspaket von Bundeslandwirtschaftsminister gefordert

Entlastungspaket Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir hat vor, die Mehrwertsteuer auf Obst und Gemüse abzuschaffen. Vor allem würde dies einkommensschwachen Haushalten zugutekommen.

B | Deutsche Wirtschaft - Rekordstand für Fachkräftemangel

Fachkräftemangel Derzeit werden Unternehmen nicht nur durch fehlende Rohstoffe und Lieferengpässe ausgebremst. Vielen Firmen fehlen die richtigen Angestellten.

B | Marktwirtschaft mit Grundeinkommen

Wirtschaftsordnung Sozial und ökologisch geregelte Märkte sowie ein an Bedingungen geknüpftes Grundeinkommen sichern Wohlstand und Gerechtigkeit

B | Eine Landpartie

industrielle Landwirtschaft Der Chiemgau gehört zu den Gegenden mit großer touristischer Anziehungskraft. Die Berge und das Alpenvorland mit den Seen, dazu noch etwas Folklore, das lässt sich gut verkaufen. Aber es ist ein trügerisches Idyll.

B | Der Digitale Euro: Fluch oder Segen?

Ökonomische Allgemeinbildung Das Institut für interkulturelle politische Bildung stellt eine Lernplattform zur politisch-ökonomischen Bildung vor. Damit verbunden lädt es zu einer Diskussion über die Digitalisierung des Geldes mit hochkarätigen Referenten ein.

B | „Mit Krisen umzugehen ist auch Marktwirtschaft“

Mittelstand Zwei Themen sind zentral für Unternehmen im neuen ETL-Mittelstandskompass: Fachkräfte finden und binden sowie die Umstellung auf nachhaltiges Wirtschaften: Durchdachte Konzepte mit konkreter Kommunikation für den langfristigen Erfolg.

B | Wer oder was bläst die Preise auf?

Inflation: Einige halten die Gefahr erheblicher Teuerung für riesig, andere für gering. Der Begriff Inflation wird verwendet, als sei er für alle verständlich, Nachfrage oder Nachdenken unnötig. Wie verhält es sich mit der Inflation?
Schweinehälften, Pakete und Grenzen aus Glas

EB | Schweinehälften, Pakete und Grenzen aus Glas

Arbeit Der Sozialwissenschaftler Peter Birke hat ein Standardwerk zur Erforschung der neuen prekären Arbeitswelt vorgelegt. Es nimmt Fleischindustrie und Versandhandel in den Blick

B | Karl-Ludwig Kley und das Wirtschaftswachstum

Wirtschaftswachstum Karl Ludwig Kley, Aufsichtsratsvorsitzender von e.on, fordert, bei Gasengpässen zuerst Privathaushalten und erst danach der Industrie die Versorgung zu kappen. Damit legt er die Probleme kapitalistischer Wachstumsfokussierung offen.

B | Eine Kunstwährung, die den US-Dollar verdrängen könnte

Eine neue Weltwährung? Seit dem Ausschluss Russlands aus dem SWIFT-System und der Einfrierung seiner Zentralbankguthaben wurden die Bemühungen um eine alternative globale Finanzarchitektur verstärkt. Doch ist der US-Dollar überhaupt ersetzbar?

B | Der Klavierbauer Steinway steht kurz vor dem Börsengang

Börsengang Steinway Hochklassige Klaviere – Steinway, der Klavierbauer, will nun an die Börse in New York. Allerdings möchte John Paulson, der Milliardär, weiterhin das Sagen haben.

B | It's the economy, stupid

Globale Wirtschaft Geht es Ihnen auch so, es fehlt der Überblick? Eine kurze Erläuterung der ökonomischen Zusammenhänge im aktuellen Kontext von jemanden, der sich das alles auch erst klarmachen musste.

B | Höchste Inflation seit 30 Jahren

Inflation Es gab bereits erste Schätzungen und mittlerweile liegt eine offizielle Bestätigung vor: Im März sind die Verbraucherpreise um 7,3 Prozent gestiegen und die Inflation hat den höchsten Stand seit 30 Jahren erreicht.

B | Keine Ölimporte aus Russland?

Opinion Über die Verhängung von Sanktionen wird diskutiert.

B | Seit dem Krieg in der Ukraine verdienen Ölkonzerne Milliarden

Spritpreise Seit den letzten Wochen ärgern sich Autofahrer sehr über die hohen Spritpreise bei Diesel und Benzin. Ölkonzerne hingegen konnten laut einer Studie von Greenpeace Milliarden Euro daran verdienen.

B | Die Suche nach einer besseren Fehlerkultur

Unternehmensentscheidungen Deutschland liegt nach einer internationalen Studie nur auf dem 60. von 61 Plätzen, was die Fehlertoleranz angeht. Der Selbstsschutz vor späteren Vorwürfen führt zu verpassten Chancen. Wie schafft man ein "Mindset für mehr Fehlerkultur"?

B | „ Wenn man nicht Teil einer Gemeinschaft sein will, ist man da falsch“

Franchise Ein Franchise-System ist für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte ein ungewohnter Gedanke. Kann eine „Systempraxis“ von administrativen Aufgaben entlasten, mehr Zeit für Patient*innen und eine bessere Work-Life-Balance ermöglichen?
Velo-city: Wow! Drei reizende Männer pitchen

EB | Velo-city: Wow! Drei reizende Männer pitchen

Gendergerechtigkeit Velo-city, die weltweit führende Konferenz über das Radfahren, fand im September 2021 in Lissabon statt. Das Motto lautete „Cycling Diversity“: aber nur weil Diversität drauf steht, ist noch lange keine drin