StartUp Verband Deutschland zuversichtlich für 2024

Wirtschaft Kürzlich gab der StartUp Verband bekannt, dass im Jahr 2023 circa 2.489 junge Unternehmen das Licht der Welt erblickt haben!

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Sicherlich können Sie sich vorstellen, wie schwierig es für diese Neuankömmlinge ist, sich in der überfüllten Geschäftswelt durchzusetzen.

Aber wissen Sie was? Jedes Unternehmen hat einmal klein angefangen! Also lautet unser heutiges Motto: Klein anfangen, groß träumen. Denn mit der richtigen Strategie und ein wenig Hingabe treten Sie aus dem Schatten der etablierten Konkurrenz hervor.

Machen Sie Ihr Unternehmen zu einer Marke mit Wiedererkennungseffekt!

Bevor wir Ihnen erklären, wie Sie aus Ihrem StartUp eine Marke kreieren, müssen Sie wissen, was sich eigentlich hinter diesem Wort verbirgt. Stellen Sie sich Ihre Marke als Person vor – wie würde sie aussehen? Wie würde sie sprechen? Was sind Ihre Werte? Was für ein Gefühl möchte sie bei den Menschen hervorrufen?

Eines steht außer Frage: Eine definierte Marke verfügt über eine klare Persönlichkeit, Vision und Werte, die sie von der Konkurrenz abhebt! Sie ist nicht nur ein Logo, welches Sie auf Visitenkarten, Briefkopf und T-Shirt bedrucken lassen, oder ein Name, sie ist die Gesamterfahrung, die Kunden haben, wenn sie mit Ihrem Unternehmen interagieren. Es geht darum, wer Sie sind, was Sie tun und warum Sie es tun. Es geht darum, eine Geschichte zu erzählen, die die Menschen anspricht und mit der sie sich verbunden fühlen.

Wenn Sie Ihre Marke definieren, denken Sie an das große Ganze:

  • Welches Problem löst Ihr Startup?
  • Was macht es einzigartig?
  • Was macht es wertvoll für Ihre Zielgruppe?

Indem Sie diese Fragen beantworten, können Sie eine starke Markenidentität aufbauen, die einen bleibenden Eindruck hinterlässt und den Grundstein für die Steigerung Ihrer Bekanntheit legt.

Sprechen Sie über 72,6 Millionen Menschen auf einmal an!

Wie soll denn das funktionieren? Ganz einfach über Social Media. Insgesamt nutzen 72,6 Millionen Bundesbürger Facebook, Instagram und Co. Das geht aus dem Digital Report von „We are Social“ hervor. Unternehmen, die heutzutage auf diese Plattformen verzichten, geraten zukünftig ins Hintertreffen. Warum?

Nun ja, Social Media ist mehr als nur ein Ort, an dem wir Urlaubsfotos teilen oder uns beim Ansehen eines Katzenvideos vor Lachen auf dem Sofa krümmen. Es ist ein Ort, in dem Unternehmen ihre Zielgruppe ansprechen und ihre Markenbekanntheit steigern.

Aber wie genau machen Sie das? Nun, es ist eigentlich ganz einfach. Beginnen Sie mit der Erstellung von Profilen auf den für Ihre Zielgruppe relevantesten Plattformen – seien es Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter oder andere. Erstellen Sie Inhalte, die Ihre Marke und Ihre Werte widerspiegeln und die gleichzeitig interessant, unterhaltsam oder nützlich für Ihre Zielgruppe sind.

Erklären Sie in Form von Storytelling, wie Ihre Produkte oder Dienstleistungen das Leben Ihrer Zielgruppe erleichtern. Schaffen Sie in den Postings auch einen gewissen Wiedererkennungseffekt. Nutzen Sie dieselben Farben, integrieren Sie Produkte mit Ihrem Logo, beispielsweise indem Sie eine Einkaufstasche bedrucken und geben Sie Mehrwert. Engagieren Sie sich mit Ihrer Community, indem Sie auf Kommentare antworten, Fragen stellen und an den Diskussionen teilnehmen.

Content is King!

Kennen Sie den 1996 von Bill Gates veröffentlichten Spruch: Content is King? Dieser gilt fast zwanzig Jahre später mehr denn je! Mit hochwertigen Inhalten schaffen Sie Vertrauen zwischen Ihrem Unternehmen und Ihrer Zielgruppe. Ihr Content kann viele Formen annehmen – Blogposts, Videos, Podcasts, Infografiken, E-Books, Webinare und mehr.

Wählen Sie das Format, das am besten zu Ihrer Marke passt und das Ihre Zielgruppe am wahrscheinlichsten konsumieren wird. Denken Sie daran, dass es wichtig ist, konsistent zu sein und regelmäßig neuen Content zu veröffentlichen, um die Aufmerksamkeit Ihres Publikums aufrechtzuerhalten.

Fazit – Der Grundstein für Ihren Erfolg

Die Entwicklung einer Marke, die sowohl ansprechend als auch wiedererkennbar ist, Social-Media-Plattformen und qualitativ hochwertigem Content, wie Blog- oder Fachartikel, sind der Schlüssel zum Erfolg. Mit diesen Tipps in der Hinterhand legen Sie nicht nur den Grundstein für Ihren Erfolg, sondern bauen auch eine treue Community auf, die Ihre Vision teilt und unterstützt.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Catarina Preusche

Seit 2016 Krankenschwester, wohnhaft in Hagen, Deutschland.

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