1 Billion Euro an die Geschäftsbanken

2 Lindner, 9 Paus 49 Euro Ticket vs. 1 Billion Euro an die Geschäftsbanken in 10 Jahren

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Ich hatte mich ja vor ca. 12 - 14 Jahren im Freitag von Makroökonomie verabschiedet nachdem ich die ganze Lehmannscheisse aufgearbeitet hatte, es ist nur noch grau in meinem Hirn da, verschwommen, damals habe ich es ganz gut verstanden. Dann kamen die ca. 10000 Kommentare "Geld aus dem Nichts" wovon einige hier ein Lied von Singen können. Nun gut, JR sachte neulich "Du wirst Alt", was Makrökonomie angeht hat er da sicher Recht.

Der von mir unten behandelne Link lässt mir aber makroökonomisch noch mal die Fussnägel aufrollen, natürlich ist das plakativ nicht so einfach, Deflation bekämpfen, Spanien und Italien in den Staatsschulden nicht absaufen zu lassen, das wäre zu einfach, trotzdem will es mir einfach nicht in den Kopf und ich bin gespannt auf die interessanten Kommentare hier...

Wenn ich mir nur überlege was sich Zietz neulich für eine Arbeit gemacht hat um die "Grundsicherungsblockaden" aufzudecken komme ich mir hier echt schäbig vor, aber es geht um die Sache...

Meiner Meinung nach ist es nämlich nicht nur peinlich, sondern unverantwortungsvoll dieses Thema in DEUTSCHEN REDAKTIONEN Links liegen zu lassen, bei der Hochwelle AFD und z.B. Aichinger in Bayern was seine neuesten Schülerzeitungsarbeiten angeht, und die Basis sagt dazu nur "Jugendsünden", 1923 halt, den Rest der Geschichte kennen wir, lest mal "Als Hitler mir die Hand küßte" von Bella Fromm 1942, da gehen dir die Augen auf was die AFD 2023 angeht...

Ich lese ja gerne die US - Presse, vom Pazifik, links vom Atlantik, aber manchmal reicht es schon von Bad Füssing über den Berg zu schauen, Richtung Obernberg am Inn, schon erschliessen sich völlig neue Perspektiven.

:-)

Wohlergehen der Gemeinschaft entscheidet über die Demokratie, wenn es die Demokratie nicht schafft die Masse zu befrieden (weil Korrupt, Lobby z.B.), kommen die Erdoghans, Putins, Ai...... etc. etc. etc. etc. und fegen die Institutionen weg, insbesondere die dritte Gewalt die sie unter ihre Kontrolle bringen, das ist für die Autokraten Dank Internet und deren Zensurstellen heute viel einfacher als es für Hitler, Stalin etc. etc. etc. jemals gewesen war...

Wenn der ehemahlige Hamburger Bürgermeister Scholz und seine Partei auf Biegen und Brechen verhindern will das es einen Untersuchungsauschuss wegen der Wartburgbank geben will, und es auch schafft diesen zu verhindern da die CDU und FDP noch mehr Leichen im Keller hat (Olle Kamellen, "300000 - Kohl - Ehrenwort, 100 Tausend Mark Koffer - Schäuble, Möllemann - Mövenpick - Einkaufswagen - Hotel MwSt.) um nur mal die jüngeren Freitagsleser zum Googlen aufzufordern.

:-)

Nein, es ist erschreckend wie wenig erfolgreiche Jungunternehmer um die 45, 2023, also vermeintliche "Blut - und Wasser - FDP´ler", und ich habe einige Kennengelernt, über die geschichtlichen Lobbyeigenschaften "Ihrer" Partei im Unklaren sind, das sind so Smartphone - Programm - "wie spare ich Sprit"- Millionäre, oder basteln Elektromofas, Fahrrad mit Akkus, und so weiter und so weiter.

Ich nenne Lindner nur noch "2 - Milliarden Kinderminister", Hauptsache der Zukunft den Weg - verbauen - Minister.

Nun gut, über Lindners Jugendsünden müssen wir uns hier nicht den Kopf machen, das schafft Ai... alleine mit Schülerzeitungsbeiträgen.

Schwamm drüber, zurück zum Thema:

Von dem, den ich jetzt unten zitiere einige Anmerkungen das er vom Fach keine Ahnung hat:

..."Prior to joining LSE, Paul De Grauwe was Professor of International Economics at the University of Leuven, Belgium. He was a member of the Belgian parliament from 1991 to 2003. He is honorary doctor of the University of Sankt Gallen (Switzerland), of the University of Turku (Finland), the University of Genoa, the University of Valencia and Maastricht University.

He obtained his PhD from the Johns Hopkins University in 1974. He was a visiting professor at various universities- the University of Paris, the University of Michigan, the University of Pennsylvania, Humboldt University Berlin, the Université Libre de Bruxelles, the Université Catholique de Louvain, the University of Amsterdam, the University of Milan, Tilburg University, the University of Kiel. He was also a visiting scholar at the IMF, the Board of Governors of the Federal Reserve, the Bank of Japan and the European Central Bank.

He was a member of the Group of Economic Policy Analysis, advising President Barroso. He is also director of the money, macro and international finance research network of CESifo, University of Munich. He is a research fellow at the Centre for European Policy Studies in Brussels and the Centre for Economic Policy Research, London"...

Der Nixnutz De Grauwe sacht da ganz unten:

..."Bleibt alles, wie es ist, würden über die kommenden zehn Jahre laut einer Schätzung de Grauwes gut eine Billion Euro an die (europäischen Geschäftsbanken von der europäischen Zentralbank) fließen"...

Jetzt holen wir uns als bildungstechnisch Minderbemittelnde den Taschenrechner raus:

In Deutsch ist eine Billion 1.000 Milliarden, also ca, damit es auch jede Dumpfbacke in Ai... - Bayern kapiert (Am Stichtag 1. Juli 2023 war der Spielerkader des Fußball-Bundesligisten FC Bayern München insgesamt rund 940 Millionen Euro wert), also rund mehr als 1000 Tausend mal der Bayern München Kader 2023 - 2024 Wert ist.

So weit, so gut, jetzt Fragen wir unseren Verkehrsminister was uns sein 49 Euro Ticket Wert ist?

Mit Verkehrsministern (FDP oder CSU, warum war das immer SO???) ist das so eine Sache, die wollten in den letzten 60 Jahren immer Autobahnauffahrten von VW, Mercedes und BMW -Fabriken damit der Arbeiter mit dem Auto bequem zur Arbeit kommt, und ja nicht mit der S- U- oder gar Strassenbahn.

:-)

Wer hat dafür gesorgt? Richtig, die Lokalpolitiker. Und so hat es z.B. in diesem Fall der Lokalpolitiker geschafft dass die Bevölkerung kein Vertrauen mehr in die Behörden / = (Lokal-) Regierung hat, deshalb AFD, selbst verschuldet, Schnarchbacken,

als plumpes Beispiel.

Gruss

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Biene

Nichtsnutz

Biene

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden