Mir wird kalt

Literatur Die Schriftstellerin Stefanie de Velasco ist in den Klimastreik getreten – Auszüge aus ihrem Tagebuch
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 52/2019

Dienstag, 11.11.2019. Um gleich zur Sache zu kommen, Ich möchte Euch allen mitteilen, dass ich ab sofort in einen Klimastreik treten werde. (...) Ich habe sechs Jahre an meinem letzten Roman gearbeitet, einem Roman, in dem ich das Leben in einem fiktiven Weltuntergang verhandele. Durch Kein Teil der Welt hatte ich mir erhofft, diesen Weltuntergang auch künstlerisch endlich hinter mir zu lassen. (...) Die Klimakrise ist eine Imaginationskrise. Jonathan Safran Foer nennt den Klimawandel „eine schlechte Geschichte“ (oder so ähnlich). Doch begeht Foer den gleichen Denkfehler, den er selbst anprangert, weil er an dieser Imagination scheitert. (....) Wenn ich mich weigere, mir vorzustellen, welch unermessliches Leid auf uns zukommt, macht meine ganze Arbeit überha