Die geglätteten Grünen

Meinung Im Bund kommen sie prima mit der SPD und FDP klar, in den Ländern setzt man aber lieber auf die CDU. Verliert die Partei ihren Kompass?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 24/2022
Robert Habeck trägt seine Sätze ja wirklich sympathisch vor, und noch dazu können alle hineininterpretieren, was sie wollen
Robert Habeck trägt seine Sätze ja wirklich sympathisch vor, und noch dazu können alle hineininterpretieren, was sie wollen

Foto: Political-Moments/IMAGO

Wer glaubt, Robert Habeck sei der einzige Lyriker bei den Grünen, kennt Mona Neubaur nicht. Der Bundesminister für Wirtschaft und Klima sagt Sätze wie: „Die Wirtschaft, das ist im Kern das, was unser Land braucht, um unser Land zu sein.“ Das ist zwar so unbestreitbar wahr und zugleich banal, als hätte er gesagt: „Das Essen, das ist im Kern das, was ein Mensch braucht, um ein Mensch zu sein.“ Aber das Publikum, das solchen Aussagen meist andächtig lauscht, freut sich. Kein Wunder, Habeck trägt seine Sätze ja wirklich sympathisch vor, und noch dazu können alle hineininterpretieren, was sie wollen.

Die Süddeutsche Zeitung hat das Zitat mit der Wirtschaft und dem Land, das unser Land ist, zum Beleg für eine hübsche T