Witzige, ironische, kreative Werbung und das auch noch in Deutschland? Da fällt einem – außer vielleicht den Plakaten für Lucky Strike – so schnell keine ein. Ausgerechnet eine eher als spießig verufene, deutsche Institution wie eine Baumarktkette versucht dennoch seit beeindruckend langer Zeit schon das Unvorstellbare: witzige, ironische, kreative Werbung und das ganz ohne einen Mike Krüger, Entertainment-Granate aus guten alten BRD-Zeiten, zu engagieren.
Im Gegensatz zu ihrer Konkurrenz bemüht die Kette „Hornbach“ andere Zeitgenossen: Spinnen und sonstiges Ungetier in renovierbedürftigen Butzen (Kampagne im Herbst vergangenen Jahres, Motto: „Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch bauen“) oder aktuell: Alltagsmenschen, die keine Bauklötze staunen, sondern diese samt zugehörigem Werkzeug an ihrem Arbeitsplatz den lieben Kollegen ins Gesicht und an den Kopf spucken. Motto: „Werde eins mit Deinem Projekt“. Aber hallo! Eine sehr viel treffendere, zeitgemäße Devise.
Der flexible, arbeitende Mensch von heute kennt das ja nur zu gut. Alles im Leben ist letztlich ein Projekt, mit mehr oder weniger Etat. Egal ob mit oder ohne Power-Point-FlexiFlip-Chart-Präsentationen. Vielleicht traut sich dieser moderne Kreativ-Arbeiter (immer mit Familien-Backup) dann auch mal in einen Baumarkt, wo er zur Begrüßung nicht von singendem Personal mit „WerwiewasweißObi“ angeschrien wird. Schließlich gilt ja nicht nur für den klassischen Heimbastler, den man allzu oft mit Baumärkten assoziiert, die Devise: „Es gibt immer was zu tun“.
Was ist Ihre Meinung?
Kommentare einblendenDiskutieren Sie mit.