Zweck und Mittel

Rechenspiele Für das Berliner Stadtschloss werden die Bürgerspenden großzügiger ausfallen als für das Holocaust-Mahnmal. Das hat werbetechnische Gründe. Aber nicht nur
Exklusiv für Abonnent:innen

"Sie glauben gar nicht, wie viele Alten- und Pflegeheime ich in den letzten Monaten von innen gesehen habe", staunte Wilhelm von Boddien über sich selbst, als er im Sommer auf einer Pressekonferenz vor Journalisten sein groß angelegtes Spendenprogramm vorstellte. Der hanseatische Kaufmann von Boddien ist leidenschaftlicher Vorsitzender des Fördervereins Berliner Schloss e.V., der sich verpflichtet hat, insgesamt 80 Millionen Euro Spenden zusammenzutrommeln. Und zwar ab sofort, möglichst flink und so lange, bis die Summe erreicht ist. Mit dem Geld soll dann der Bau der Barockfassaden bezahlt werden, die irgendwann einmal - frühestens im Jahre 2010 - jenes Gebäude umhüllen sollen, das in der Kubatur des ehemaligen Hohenzollernschlosses in Berlins Mitte erri