100 Tage zur Bewährung

Ägypten Präsident Mursi muss erst noch beweisen, ob er es mit den Zielen der Revolution wirklich ernst meint oder ob es ihm nur darum geht, die Macht der Muslimbrüder auszubauen
Exklusiv für Abonnent:innen
Werden die Ägypter Präsident Mursi die 100-tägige Frist zugestehen, die er sich selbst im Wahlkampf gesetzt hat?
Werden die Ägypter Präsident Mursi die 100-tägige Frist zugestehen, die er sich selbst im Wahlkampf gesetzt hat?

Foto: AFP / Getty Images

Die Entscheidung Präsident Mursis, die erste Kammer des ägyptischen Parlaments wieder einzuberufen, nachdem die Generäle sie hatten auflösen lassen, wirft einmal mehr die seit Beginn der Revolution heftig umstrittene Frage auf, auf welcher rechtlichen Grundlage politische Entscheidungen getroffen werden: Beruft man sich auf geltendes Recht oder auf dessen Umsturz durch die Revolution?

Die Revolutionäre des 25. Januar legitimierten ihre Forderung nach dem Rücktritt Mubaraks mit der Revolution. Dass sein Sturz gegen die Verfassung verstoßen und zu einem Machtvakuum führen würde, fochten sie nicht an. In einem Land, in dem die „Revolution weitergeht“, bis ihre Ziele erreicht sind, wie Mursi in seiner ersten Ansprache nach seiner Wahl zum