2009 war die Welt noch nicht bereit

Green New Deal Es gibt keinen einfachen Weg zu einer grüneren Wirtschaft. Aber seit der Corona-Krise ist bei Politik und Wirtschaft ein Umdenken zu verspüren
Exklusiv für Abonnent:innen
Wenn nicht jetzt, wann dann?
Wenn nicht jetzt, wann dann?

Foto: John Macdougall/AFP/Getty Images

Timing ist wichtig. Anfang 2020 erlebte die Wirtschaft einen Einbruch, wie es ihn zu unseren Lebzeiten nicht gegeben hat. Das Wachstum brach ein, die Arbeitslosigkeit stieg rasant, die Armut wuchs.

Unter anderen Umständen hätte in den vergangenen Monaten die Forderung im Vordergrund gestanden, dass die Länder der Welt mehr für die Reduzierung der CO2-Emissionen tun müssen. Ende 2019 warnten alle – vom Geschäftsführer des Internationalen Währungsfonds bis zum Chef der Bank of England – vor der Bedrohung durch die globale Erwärmung.

Ein Jahr der Überflutungen, Hurrikane und Buschbrände lieferte gute Argumente für die Notwendigkeit, Ökonomien nachhaltiger zu gestalten. Was fehlte, war ein tiefgehender Schock, der Wande